der neue trend - tiny wedding

Die aktuelle Situation macht es vielen Paaren sehr schwer, ihre Hochzeit unbeschwert und voller Vorfreude zu planen. Ständige Änderungen, keine langfristigen Vorgaben, Unsicherheit und finanzielle Mehrkosten sind nur einige wenige Sorgen und Gedanken, mit denen sich Paare zur Zeit auseinandersetzen müssen. Auch ich merke bei meinen aktuellen Anfragen, einen sehr starken Trend zu den kleinen Hochzeiten und möchte euch heute die Vorteile von "Tiny Weddings" aufzeigen.

Hochzeitspaar das sich in die Augen schaut und auf einer Tiny Wedding sitzt
Foto: Michèle Schiermann

Viele Paare fühlen sich überfordert und weichen auf die Lösung aus, die am wahrscheinlichsten stattfinden kann: Tiny Wedding! Das bedeutet, im kleinsten Kreis mit der engsten Familie und/oder Freunden zu feiern. Meistens finden die Tiny Weddings, auf Deutsch „kleine Hochzeit“, nur mit ca. 5-30 Personen statt.

Nicht ohne Grund entscheiden sich immer mehr Paar für eine Hochzeit im kleinen Kreis, denn die Vorteile sind ganz klar und ich hab sie euch hier einmal zusammengefasst.


Klein und persönlich

Sind wir mal ehrlich, wie viel Zeit verbringt ein Brautpaar auf einer großen Hochzeit mit jedem einzelnen Gast? Die Wahrheit ist doch, es ist wirklich schwer jedem einzelnen gerecht zu werden. Das ist ein ganz klarer Vorteil einer Tiny Wedding! Durch die geringe Personenzahl könnt ihr die Feier viel intensiver mit jedem einzelnen Gast verbringen und die Gäste natürlich auch mit euch.


Kosten sparen

Im Gegensatz zu einer großen Hochzeit mit vielen Personen und einer teuren Location könnt ihr bei einer Tiny Wedding definitiv Geld sparen! Schon mit einem kleinen Budget kann eine wunderschöne Feier organisiert werden. Das 5-Gänge-Menü wäre mit 70 Personen unmöglich gewesen? Doch mit nur noch 15 Personen ist es finanziell auf jeden Fall machbar. Oder anders gesagt, könnt ihr für jeden einzelnen eine höhere Summe ausgeben, da ihr weniger Personen seid.


Kurzfristige Verschiebungen

Um so mehr Menschen, egal ob Dienstleister, Location oder Gäste, eingebunden sind, um so größer ist der Aufwand die Hochzeit spontan zu verschieben. Bei einer Tiny Wedding sind dem entsprechend auch weniger Personen involviert und Verschiebungen sind deutlich einfacher möglich. Das ist definitiv nochmal ein großer Pluspunkt.


Hochzeitstanz mit Kerzenlicht und Lichterketten
Foto: Michèle Schiermann

Brauch ich für eine tiny wedding Unterstützung?

Ganz wichtig zu wissen ist, weniger Personen bedeutet nicht automatisch weniger Aufwand. Es fallen trotz der geringeren Personenzahl viele Aufgaben an, für die im stressigen und schnelllebigen Alltag oft die Zeit fehlt. Recherche und Abstimmungen mit Dienstleistern, einen Ablaufplan schreiben, das Budget im Blick haben und und und...

Das sind nur wenige der anfallenden Aufgaben. Ihr benötigt Unterstützung bei der Planung eurer Tiny Wedding? Dieses Jahr plane ich für einige Paare eine Hochzeit im kleinen Kreis und würde mich freuen, auch euch unterstützen zu dürfen :)


Euch fehlt noch die richtige Idee für eure Tiny Wedding?

Hier findet ihr zwei Planungsvorschläge für eine Hochzeit im kleinen Kreis:


Folgst du mir schon auf Instagram? Schau doch mal vorbei und begleite mich in meinem Alltag https://www.instagram.com/all.about.your.lovestory/


#tinywedding #kleinheiraten #hochzeit #heiraten #weddinginspiration

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen